Bei unserem Besuch des 40. Kongresses stotternder Menschen, der dieses Jahr in Bielefeld stattfand, hatten wir Gelegenheit die Mitglieder und das interessante Konzept der Flow-Gruppe kennenzulernen.
Das Projekt wurde 2011 vom „Youth Team“, einigen jungen Stotterern, unter der Schirmherrschaft der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS) und des Bundesministeriums für Gesundheit ins Leben gerufen. Ziel ist es junge, stotternde Menschen zwischen 16 und 29 Jahren dabei zu ermutigen und zu unterstützen, selbstständig wohnortnahe Selbsthilfegruppen zu gründen, eigenständig zu organisieren und zu leiten. In den Flow-Gruppen, die sich in der Regel im 14-tägigen Rhythmus treffen, stehen insbesondere Solidarisierung, der Austausch über das Stottern und gemeinsame Aktivitäten (In-Vivo-Training, Workshops) mit der Gleichaltrigengruppe im Fokus.
Inzwischen existieren in sieben deutschen Großstätten (u.a. in Berlin, Düsseldorf und Münster) Flow-Gruppen.
Wer Interesse hat, eine Flow-Gruppe in Köln zu gründen, kann sich gerne an uns wenden. Wir stellen gerne unsere Räumlichkeiten zur Verfügung und sind auch für therapeutische Fragen Ansprechpartner.
Mehr über Flow und wie man eine eigene Selbsthilfegruppe gründet, steht auf der Homepage http://www.flow-sprechgruppe.de/ oder bei Facebook https://www.facebook.com/flowsprechgruppe.
Ihre Praxis CREMER SCHWERMER
Praxis für Sprachtherapie
Praxis für Psychotherapie